Import Midi Files

Wie kann man unsere MIDI-Dateien importieren und verwenden?

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

In diesem Kurztipp zeigen wir Dir, wie Du unsere, aber natürlich auch jede andere Standard-Midi-Datei in Deine DAW importieren kannst. Am Ende des Artikels findest Du auch ein Video, in dem wir das Beschriebene noch einmal zeigen.

Standard-Midi ist ein weit verbreitetes Format, das sehr einfach zu verwenden ist. Die Rolle der Datei ist einfach. Sie gibt Noten an das Plugin weiter, auf das Du dein Midi-Signal weiterleitest. MIDI-Dateien funktionieren ohne Probleme mit allen modernen DAWs und Plugins.

  1. Der Import von MIDI-Dateien ist sehr einfach.

    Du kannst Midi’s ganz einfach per Drag & Drop in Dein Projekt ziehen. Außerdem kannst du Midi’s über den internen Browser deiner DAW sowohl vorhören als auch importieren (allerdings unterstützen dies nicht alle DAW’s). Wenn Du die MIDI-Datei auf dem entsprechenden Kanal platzierst, wird das Plugin, das auf dem Kanal liegt, mit den Noten der Midi-Datei “gefüttert”.
    How to import Midi Files

  2. “Doppelte” MIDI-Dateien.

    Einige der MIDI-Dateien enthalten mehr als eine Melodie (so genannte Multi-Midi oder Multi-Track-Midi-Dateien). Du kannst diese direkt aus dem Explorer auf einen Kanal ziehen. Auf diese Weise werden beide Noten-Zeiten importiert. Um nur eine Noten-Zeile aus der Datei zu importieren, müsst Du diese im Browser Deiner DAW öffnen (die Midi sieht dann wie ein Ordner aus) und die entsprechende Zeile hineinziehen.
    How to import Multi Midi Files

  3. Editieren von MIDI-Dateien.

    Die Flexibilität bei MIDI-Dateien ist wirklich großartig. Du kannst die Dateien in ihrer Gesamtheit bearbeiten. Es ist extrem einfach, Noten, Hooks oder Akkorde innerhalb der MIDI-Datei zu isolieren und/oder sie in mehrere verschiedene Dateien aufzuteilen. Die Tatsache, dass die Tonart durch einfaches Ziehen geändert werden kann, ist großartig. Aber die Tatsache, dass MIDI-Dateien mit dem Tempo Deiner DAW synchronisiert werden, macht es noch besser und flexibler!
    How to edit Midi Files

Im folgenden Video zeigen wir, wie man Midi-Dateien importiert

Midi Dateien zum Dowload

Eine große Auswahl an Midi-Dateien für verschiedene Dance-Musik-Genres findest Du in unserer Midi-Dateien Kategorie.