What is distortion

Was ist Distortion?

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Eine Antwort auf die Frage “Was ist eine Distortion?” würde wahrscheinlich mit etwas wie “eine Abweichung von der ursprünglichen Form” beginnen… aber das klingt ein bisschen zu wissenschaftlich, oder? Kommen wir näher an unser Interessengebiet heran.
“Distortion oder auch Verzerrung entsteht, wenn ein Signal die maximale Lautstärke überschreitet”, wäre eine Antwort, die in einfacheren Worten zusammengefasst werden könnte. Rockfans würden sagen: “Das ist genau das, was Gitarren cool klingen lässt” (und sie hätten nicht unrecht).

Nachdem wir einigen Leuten die Frage “Was ist Distortion?” gestellt hatten, fanden wir eine einfache Erklärung: Es handelt sich um das Überschreiten des maximalen Schwellenwerts eines Signals, auch Clipping genannt.

Wenn wir ein Signal über den Maximalwert unseres Geräts hinausschieben, werden die Einschwingvorgänge unterdrückt, bis zu dem Punkt, an dem unsere Wellenform wie eine Rechteckwelle aussieht.

Die nächste Frage nach “Was ist Distortion?” wäre “Ist Distortion schlecht?” und da wird es schon komplizierter. Jeder, der moderne Musik mit Gitarren hört, würde sagen, dass Verzerrung großartig ist! Andererseits würde jeder, der mit alten, defekten oder minderwertigen Audiogeräten zu tun hatte, diese Frage für dumm halten, denn die Antwort lautet ja, Verzerrung ist schlecht. Und ein Musikproduzent würde einfach sagen, dass es darauf ankommt. Das klingt jetzt kompliziert, oder? Machen wir es doch einfach.

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt. Du findest den Originalartikel unter folgenden Link: What is distortion?

Arten von Distortion

Um herauszufinden, was Verzerrung ist, müssen wir zunächst einige Unterscheidungen treffen, angefangen mit: erwünschte und unerwünschte Verzerrung. Ziemlich selbsterklärend – denken Sie an ein gutes Gitarrenpedal oder einen kaputten Lautsprecher.
Nun, was ist Verzerrung und was sind die Arten von erwünschter (gewollter) Verzerrung bzw. Distortion? Nun, jetzt wird es lustig!

Zunächst einmal gibt es Clipping – der Prozess, bei dem eine Sinuswelle in eine Rechteckwelle umgewandelt wird. Und das klingt furchtbar, wenn es falsch eingesetzt wird. Diese Art der Verzerrung kommt der Übersteuerung eines Geräts am nächsten, das nicht für eine Übersteuerung ausgelegt ist. Das Clipping ist hart und düster und sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden, auch wenn es in (sehr) kleinen Mengen für mehr Lautstärke und Attitüde sorgen und den Mix durchbrechen kann.

Du findest Verzerrung auch als einen engeren Begriff. Er ist subtiler und weniger aggressiv als Clipping. Außerdem kann er liberaler und breiter verwendet werden. Denke an Rockgitarren, und wir lieben Rockgitarren, nicht wahr?

Overdrive ist eine Art der Verzerrung, die durch das Anschieben (oder Übersteuern) von Verstärkern inspiriert wird, die für eine Übersteuerung konzipiert wurden, und sie ist ziemlich mild – sie fügt dem Sound etwas Druck, Obertöne und Aggression hinzu.

Wenn du jemanden fragst, was Verzerrung ist, wird er erstmal überlegen. Wenn Du ihn fragst, was Saturation bzw. Sättigung ist, wird er wahrscheinlich lächeln! Tube und Tape Saturation bzw. Röhren- und Bandsättigung sind sehr weit verbreitet und beliebt, weil es sich dabei um ziemlich feine Arten der Verzerrung handelt. Außerdem fügen sie meist etwas Glättung, Kompression und sehr angenehme zusätzliche Obertöne hinzu. Logischerweise sind sie den Tube- und Tapegeräten (bzw. Röhren- und Bandgeräten) nachempfunden und imitieren den Klang, den wir so lieben.

Bit Crushing und Sample Rate Reduction (Abtastratenreduzierung) sind Formen der digitalen Verzerrung, bei denen der Klang absichtlich verschlechtert wird. Durch die Verringerung der Bittiefe oder der Abtastrate wird ein Teil der Klanginformationen entfernt und der Klang wird retro, kantig und lo-fi.

Die Verwendung von Distortion (Verzerrungen) in der Musikproduktion

Was ist also Verzerrung und warum bzw. wie wird sie verwendet? Wie gesagt, je nach Typ beeinflusst die Verzerrung den Klang auf unterschiedliche Weise. Einige härtere Verzerrer verleihen dem Sound Schärfe, Attitüde und Aggression. Andere, weichere, glätten den Sound, machen den Klang angenehm und rund. Manche funktionieren irgendwo dazwischen.

Aber wozu wird Verzerrung beim Abmischen verwendet? Erstens, um mehr Lautstärke aus Ihrem Audiomaterial herauszuholen. Durch das Abtragen der Spitzen wird der “Körper” des Signals im Allgemeinen lauter. Verzerrung kann auch dazu verwendet werden, die wahrgenommene Lautstärke eines Tons zu erhöhen, da er für unser Gehirn lauter erscheint. In diesem Sinne ist die Verzerrung wie die Kompression, nur (viel) schneller.
Direkt danach wird die Verzerrung eingesetzt, um den Klang voller und durchsetzungsfähiger zu machen. Overdrive (Übersteuerung), Saturation (Sättigung) und Distortion (Verzerrung) fügen dem Klang “Druck” bzw. Obertöne hinzu, die ihn voller und kräftiger machen. Was tust Du, wenn Du etwas nicht hören kannst und es im Mix untergeht? Man greift zu EQ und Kompression! Aber denke daran und probiere es aus, auch Verzerrung kann hier sehr effektiv und angenehm sein.

Natürlich kann man mit Verzerrung einen Sound auf eine bestimmte Weise formen. Verbinde ihn mit einem Stil (Rock, Lo-Fi usw.) oder einer Epoche (die Verwendung bestimmter Arten von Band- oder Röhren-Sättigung definiert das ziemlich gut).

Distortion und Verzerrung wird häufig in den Musikgenres Hardcore, Gabber, Frenchcore, Hardstyle und Hardtekk verwendet. Verzerrte Kicks sind typisch vor allem in Hardcore, Frenchcore und Hardtekk. Du machst selber Musik aus diesen Genres? Du benötigst verzerrte Kicks und Samples? Bei uns bekommst du erstklassige Hardtekk Samples, perfekt für deine Hardtekk Produktionen.

Fazit

Letztendlich ändert sich die Verwendung von Distortion oder Verzerrern, wenn man sich als Produzent weiterentwickelt. Mit der Zeit wirst du viel mehr Einsatzmöglichkeiten, Nuancen und Tricks finden. Außerdem entwickeln sich mit der Zeit sowohl Dein Ohren als auch Dein Geschmack weiter. Also tauche einfach ein und fangen an zu produzieren, mixen und kreieren!

Nachdem wir besprochen haben, was Distortion ist, wird es Zeit, sich mit den besten Distortion Plugins zu beschäftigen.

Häufige Fragen

Was ist Distortion bzw. Verzerrung?

Verzerrung bedeutet, dass ein Signal über den maximalen Schwellenwert gehoben wird, was als Clipping bezeichnet wird. Mit anderen Worten: Eine Verzerrung tritt auf, wenn ein Signal die maximale Lautstärke überschreitet.

Ist Verzerrung immer schlecht?

Es kommt darauf an, ob die Verzerrung erwünscht oder unerwünscht ist, oder ob die Verzerrung gezielt und genretypisch eingesetzt wird. Beispiele hierfür sind moderne Rockgitarrenparts oder gewollte übersteuerte Kickdrums im Techno-Gabber-Genre.

Welche Arten der (gewollten) Verzerrung gibt es?

Die verschiedenen Arten der Verzerrung sind Clipping, Overdrive, Tube- und Tape-Saturation (Röhren- und Bandsättigung) sowie Bit Crushing und Sample-Rate-Reduction (was digitale Formen der Verzerrung sind).