Types of Reverb

Die verschiedenen Arten von Reverb in der Musikproduktion

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Welche Arten von Reverb (zu Deutsch “Hall”) gibt es in der Musikproduktion? Okay, okay, lasse uns zunächst einen Schritt zurückgehen – was ist Reverb? Kurz gesagt, ist es alles, was wir von der direkten Hallquelle hören, wenn ein Hall (Reverb) im Raum zurückprallt. Zweitens, wie verwenden wir Reverb? In der modernen Musik ist der Reverb im Allgemeinen nicht mehr wegzudenken. Er wird verwendet, um Raum zu schaffen und Klänge in denselben Raum (oder in verschiedene Räume) zu bringen. Außerdem kann man mit ihm die Breite eines Klangs steuern und seinen Charakter beeinflussen. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Reverb dazu dient, Klänge in den Vordergrund zu stellen oder sie zurückzudrängen.

Welche Arten von Reverb gibt es also und wie verwendet man sie? Zunächst können wir die Reverbs in natürliche und künstlich erzeugte unterteilen. Beginnen wir mit den natürlichen.

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt. Du findest den Originalartikel unter folgenden Link: Types of reverb

Natürlicher Hall

Raumhall

Der erste Reverbtyp auf unserer Liste, der Raumhall, basiert auf dem Klang von… nun ja, Räumen! Kleinere akustische Räume, an die wir meist gewöhnt sind. Normalerweise ist er am subtilsten, natürlichsten und intimsten. Von allen Reverbtypen ist dies der am häufigsten verwendete, da er nicht aus dem Mix heraussticht und im Allgemeinen sehr vielseitig ist.

Der Hall einer Halle

Wenn es um die Definition von Halltypen auf unserer Liste geht, kommt der (Konzert-)Saal als nächstes. Als Abkürzung können wir ihn uns einfach als einen sehr großen Raum vorstellen. Konzertsäle, Kathedralen und ähnlich große und höhlenartige Räume vermitteln ein gutes Bild des Klangcharakters, den dieser Nachhall erzeugt. Sie bringen eine extrem lange und dichte Abklingzeit mit, die meist in Sekunden gemessen wird. Diese lange Abklingzeit hat eine gute und eine schlechte Seite. Die gute Seite ist, dass sie den Raum akzentuiert und dem Klang Stärke verleiht. Die schlechte Seite ist, dass er den Track leicht matschig und kraftlos machen kann, wenn er übermäßig eingesetzt wird. Diese Art von Reverb wird auch sehr häufig verwendet.

Der Hall einer Kammer

Als wir zu Beginn unsere Arten von Hall unterschieden, hätten wir den Kammerhall in beide Kategorien einordnen können. Man nehme einen sehr halligen, künstlichen Raum, stelle einen Lautsprecher und ein Mikrofon hinein. Voila, Kammerhall! Er hat einen ähnlichen Charakter wie Hallenhall, ist aber viel kontrollierter und klarer. Der Raum ist meist ein Flur, ein Treppenhaus, ein gefliestes Badezimmer oder ähnliches. Diese Art von Hall klingt bei den meisten Quellen gut, aber er hat einen bestimmten Charakter – er wurde bei vielen Songs der Beatles und allgemein bei Musik aus dieser Zeit verwendet.

Künstlich erzeugter Hall

Spring Reverb

Der Spring Reverb gehört zu den künstlichen Halltypen und ist bei Gitarrenspuren sehr verbreitet. Der Grund dafür ist, dass der Spring Reverb (wegen seiner Größe) oft in legendäre Gitarrenverstärker eingebaut wurde. Die Funktionsweise dieses Halls ist einfach: ein paar lange Federn mit einem Wandler an einem Ende und einem Tonabnehmer am anderen. Der Sound selbst ist sehr einzigartig, sauber und metallisch.

Plate Reverb

Der zweite künstliche Halltyp, der ebenfalls keinen echten akustischen Raum nachahmt. Eine Lautsprecherspule lässt die Schwingungen durch ein großes Metallblech oder eine Platte laufen, und ein Kontaktmikrofon nimmt das Ergebnis auf. Diese Art von Hall ist zum Teil Vintage und klingt sehr dicht, warm und groß. Er wird am häufigsten für Gesang verwendet, ist aber keineswegs auf diesen beschränkt (z. B. Snare Drum). Plattenhall war in den 60er Jahren in Form von Hardware-Geräten, in den 80er Jahren in Form von digitalen Geräten und heutzutage natürlich als Plugin sehr beliebt.

Digitaler Reverb

Es gibt fast alle Arten von Hall in Form von Plug-ins. Sie verwenden entweder eine Impulsantwort (eine Aufnahme eines echten Raums) oder einen Generatoralgorithmus. Dank der modernen Technologie können deine Reverbs von einfachen bis hin zu Plug-ins reichen, die genau wie die alte Hardware eines exakten Raums klingen (was allerdings eine hohe CPU-Auslastung verursacht). Es wäre ein riesiges Unterfangen, auf die Auswahl und die Optionen einzugehen, und wir haben hier nicht den Platz dafür (ich musste irgendwo einen schlechten Witz einfügen).

Fazit

Das Eintauchen in Reverbs und Halltypen ist eine komplizierte Angelegenheit, und sehr wohl komplizierter als bei anderen Plugins. Du wirst verschiedene Reverbtypen benötigen, verschiedene Arten, Plugins mit unterschiedlichen Möglichkeiten…

Jetzt, wo du die verschiedenen Arten von Reverb kennst, möchten wir dir eine Liste mit den besten Reverb Plugins an die Hand geben, die dir die Suche nach deinem Reverb vereinfachen kann.

Häufige Fragen

Was ist Hall bzw. Reverb?

Kurz gesagt, ist es alles, was wir von der direkten Hallquelle hören, wenn ein Hall (Reverb) im Raum zurückprallt.

Wie verwendet man Reverb in der Musikproduktion?

In der modernen Musik ist der Reverb im Allgemeinen nicht mehr wegzudenken. Er wird verwendet, um Raum zu schaffen und Klänge in denselben Raum (oder in verschiedene Räume) zu bringen. Außerdem kann man mit ihm die Breite eines Klangs steuern und seinen Charakter beeinflussen. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Reverb dazu dient, Klänge in den Vordergrund zu stellen oder sie zurückzudrängen.

Welche Arten von Reverb gibt es in der Musikproduktion?

Wir können Reverbs in natürliche (Raumhall, Hall einer Halle, Hall einer Kammer) und künstlich erzeugte (Spring reverb, Plate reverb, digitaler Reverb) unterteilen.

Tipp: Unsere Seite bietet eine breite Palette an hochwertigen Hardtekk Samples, um deine Musikproduktion auf das nächste Level zu bringen.